GLS Schweinezucht als Einkommensquelle in der Schule, Uganda

Mit dem Projekt soll in einer Primary School in Uganda durch Schweinezucht zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für Lehrer:innen geschaffen werden.

Hintergrund

Um qualifiziertes Personal zu halten ohne die Schulgebühren zu erhöhen, was dazu führen würde, dass zahlreiche Schüler: innen sich Bildung nicht mehr leisten könnten, möchte die Kisaakye Primary School zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für die Lehrer: innen schaffen. 

Projektziel

Als Einkommensquelle soll daher eine Schweinezucht aufgebaut werden. Schweine sind sehr robust gegenüber Krankheiten, leicht zu halten, ökonomisch in der Fütterung und einfach zu vermehren. Da mehrere Lehrer: innen auf dem Schulgelände wohnen, ist die Versorgung der Tiere sichergestellt. Die Schweinezucht könnte zudem in den praktischen Unterricht integriert werden und die Ausscheidungen für die Düngung des Schulgartens genutzt werden.

Der Stall wird ein Freilaufgehege und den Ansprüchen der ökologischen Tierhaltung zu entsprechen. Es sollen zunächst 8 weibliche Ferkel und ein Eber angeschafft werden

Laufzeit 2022

Wir fördern dieses Projekt mit 10.000 €.