Schule der Zukunft, Avéta, Togo

2007 war der Weltladen Schöllkrippen, Landkreis Aschaffenburg Mit-Initiator des Projektes, die ersten Gelder kamen von hier. Die alte Schule konnte mit der Hilfe vieler weiterer Spender aus Schöllkrippen und Umgebung durch eine neue Grundschule mit 6 Klassen und eine Mittelschule mit vier Klassen ersetzt werden.

Die alte Schule

Im Sommer 2007 konnte mit dem Bau der neuen sechsklassigen Grundschule begonnen werden. Bereits zum Schuljahresbeginn im September 2008 nahmen über 100 Schüler und sechs Lehrer, davon zwei Lehrerinnen den Unterricht in den neuen Klassenräumen auf.

Um die Versorgung unserer Schüler mit sauberem Trinkwasser sicher zustellen, wurde auf dem Schulgelände ein Tiefbrunnen gebohrt. Dieser konnte dank der finanziellen Unterstützung durch den Rotary-Club Schöllkrippen im Frühjahr 2010 feierlich in Betrieb genommen werden.

Bislang mussten die Kinder jeden Tag sechs Kilometer bis zum nächste Collège zurücklegen. Der Wunsch nach einer weiterbildenden Schule wurde vom Dorf an die Partner 2009 bei deren Besuch herangetragen. Im September 2010 konnte der vierklassige Bau eingeweiht und in Betrieb genommen werden.

Seit 2010 gibt es auch einen Kindergarten. Zuerst hatte dieser noch einen Raum im Collège. Dort sind 2 Erzieherinnen mit viel Liebe und Geduld dabei die Kleinsten mit Spiel und Spaß langsam an die Amtssprache Französisch heran zu führen. In Togo sprechen die Menschen oft nur ihre Stammessprache. Daher haben Kinder mit Französisch-Grundkenntnissen einen großen Vorsprung, wenn sie in die erste Klasse der Grundschule kommen.

Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule

2011 konnte dank der Spende der KOMMZ-Gruppe Aschaffenburg ein weiteres Grundstück erworben werden. Dort konnte ein Kulturhaus gebaut werden und seit September 2012 bietet das neue Gebäude nun einen großen Raum für Versammlungen. Außerdem hat der Kindergarten darin einen neuen Platz gefunden.

Das Kulturhaus wurde 2014 um eine weitere Etage aufgestockt. Die nötige Stromversorgung konnte durch Solarmodule auf dem Dach gewährleistet werden. Diese versorgen nicht nur das Kulturhaus, sondern auch alle Klassenräume der Grundschule und des Collèges mit Licht.

Dadurch konnte seit dem Sommer 2015 einer Gruppe von Frauen Lese, Schreib,-und Französischunterricht angeboten werden. Dieser Unterricht entstand aus dem neu initiierten Frauenprojekt heraus, das Mikrokredite für unabhängige und eigenverantwortliche Existenzen an bedürftige Frauen vergibt.

Das fertiggestellte Kulturhaus

Im ersten Stock des Kulturhauses konnte 2016 eine Bibliothek einrichtet werden. Alle Bücher und Regale wurden von der Belgischen NGO BELTO kostenlos überlassen. Zum großen Erfolg trägt auch maßgeblich die neu angestellte Bibliothekarin Philomène bei, die den Schülern die Freude am Lesen vermittelt. Da nun der ganze Schulkomplex mit Strom und Licht versorgt ist , können nun auch 2 Klassen von Frauen Lese-, Schreib -und Französisch Unterricht angeboten werden. Diese Frauen konnten als Kinder leider nicht sehr lange zur Schule gehen.

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres konnte 2018 die Kantine ihren Betrieb aufnehmen. Die Einrichtung mit einem Gasherd und einer Gefriertruhe ermöglicht den Einkauf größerer Mengen und sichert ein stabiles Einkommen für sechs Köchinnen. Diese können nun direkt vor Ort an einem sauberen und wetterfesten Arbeitsplatz – und nicht wie all die Jahre zuvor in der Nacht im eigenen Zuhause – abwechslungsreiche Mahlzeiten für die 570 SchülerInnen zubereiten. Damit das Essen noch besser schmeckt sollen noch Bänke und Tische, sowie eine erweiterte Überdachung angeschafft werden.

Wir förderten das Projekt 2014 mit 4.400 €.