Shangilia Deutschland e.V.: Biogarten für Straßenkinder, Kenia

„Tumshangilieni Mtoto“ (Kurz: Shangilia)in Nairobi, Kenia, ist ein Projekt für Straßenkinder und Kinder aus ärmsten Verhältnissen, das 1994 gegründet wurde. Mittlerweile werden dort 250 Kinder betreut. Das Projekt umfasst eine Grundschule, ein Kinderheim und ein Performing Arts Center. Die Kinder und Jungendliche finden in dem Projekt ein neues Zuhause und erhalten eine bestmögliche Schul- und Berufsausbildung ( secondary school, College und Universitätsausbildung), die den Kindern die Möglichkeit eröffnet, den Kreis der Armut zu durchbrechen.
Das Projekt wird auch heute noch durch den kenianischen Verein betrieben.

Shangilia Deutschland e.V. unterstützt seit 2009 das Projekt als Hauptsponsor finanziell. Wir beschränken uns jedoch nicht nur auf die Vergabe von Spendengeldern, sondern haben in den letzten 10 Jahren das Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Kenianern konzeptionell weiter entwickelt. Die größte Veränderung war sicherlich der komplette Umzug in die neuen Gebäude, die auf dem Grundstück entstanden, welches bereits 2004 von Cap Anamur erworben wurde.

Gemeinsam geht es uns auch darum ein ökologisch nachhaltiges Projekt zu gestalten. Neben einer Solaranlage, Untergrundtanks, um das Wasser von den verschiedenen Dächern zu sammeln sowie mehreren oberirdischen Tanks, wurde auch eine Biogasanlage gebaut.

Der nächste Schritt ist nun den Garten in einen Biogarten umzugestalten. Ziel ist es einerseits die Kinder ausgewogener zu ernähren, andererseits überschüssiges Biogemüse auf Märkten in Nairobi zu verkaufen, die Kinder und Angestellten zu schulen und ihnen ein Bewusstsein für Umwelt und gesunde Ernährung zu vermitteln. Ein erstes „Pilotfeld“ wurde bereits angelegt.

Wir fördern dieses Projekt insgesamt mit 17.920 €.