Stadt Aschaffenburg, Gestaltung des Außengeländes der Umweltstation

Folgeantrag zu Antrag 2017

Angrenzend an das Naturschutzgebiet hat die Stadt Aschaffenburg im Gelände der ehemaligen Range Control eine Umweltstation als unbeheiztes Holzhaus zur saisonalen Nutzung gebaut. Für den Bau wurde auf umweltfreundliche Materialien geachtet mit Photovoltaik-Anlage durch Kooperation mit dem Solarverein und der Hochschule Aschaffenburg.

Das Gebäude bietet einen großen Raum für Vorträge und Veranstaltungen aus dem Bereich der Umweltbildung mit dazugehörigen Nebenräumen. Ein weiterer Raum wurde dem Bienenzuchtverein Schweinheim als Schleuderraum überlassen, der auch in der Umweltbildung tätig ist und im Außenbereich einen Bienenstand zu Anschauungszwecken einrichtet.

Das Gebäude wurde in diesem Jahr fertig gestellt und eröffnet. Das Außengelände, das noch verwildert ist, soll Schritt für Schritt mit den kooperierenden Vereinen gestaltet werden. Geplant ist es, Biotope zu entwickeln, die für Besucher erlebbar und zugänglich gemacht sind, als Erweiterung des angrenzenden Naturschutzgebietes. Durch geeignete Maßnahmen sollen die Lebensräume für die Pflanzen- und Tierarten, die im Naturschutzgebiet heimisch sind, auch für die Umweltstation geschaffen werden.

Die Anlage des Außengeländes soll mit standortgerechten, einheimischen Pflanzen erfolgen und möglichst ohne großen Pflegeaufwand erhalten werden.
Die Umweltstation mit ihrem Außengelände soll möglichst vielen gesellschaftlichen Gruppierungen etwas bieten. Besonders für Familien mit Kindern werden hier sinnvolle, preisgünstige oder kostenlose Aktivitäten möglich sein.

Wir förderten dieses Projekt 2018 mit 3.300 €.